Samstag, 1. Juli 2017

Kouign Amann, ein Blätterteigmuffin - Buchrezension [Werbung]

Bonjour, mesdames et messieurs!

warum eine französische Anrede? Weil ich euch heute ein wunderbares Buch und ein leckeres Rezept aus der Bretagne vorstellen möchte. Aber zuerst einmal zu der fabelhaften Autorin Aurélie Bastian:


Aurélie, eine Französin, die die Liebe nach Deutschland geführt hat, begeistert mit ihren Rezepten ihre Leser auf dem Blog "franzoesischkochen.de". Auch im MDR kann man regelmäßig ihre neuen Kreationen bestaunen. Ich habe mich an meine ersten Macarons nur mit Hilfe ihrer Anleitung ran gewagt und war damals schon begeistert!

Nun erschien ihr Buch "Französisch BACKEN" im März beim Südwest Verlag. Das Buch kostet 19,99 Euro.



Auf 176 Seiten gibt es einen weitreichenden Einblick in die französische Backstube.



Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?"

 

Ich habe mich für ein Blätterteig Rezept entschieden. Und zwar für den Blätterteigkuchen Kouign Amann in Form von Muffins.



Rezept für ca. 8 Kouign Amann:

Zutaten:

Für den Teig:

15 g Hefe (frisch)
300 ml Wasser
500 g Mehl
1 Prise Salz
250 g Butter

Für den Belag:

ca. 200 g gesalzene Butter
ca. 200 g Puderzucker
3 EL Zimt-Zucker
etwas Vanille


Zubereitung:

Blätterteig:

Für den Teig die Hefe im Wasser auflösen und das Mehl und das Salz hinzugeben und verkneten bis sich der Teig von der Schüssel ablöst. Den Teig für 1 1/2 h gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Schaber vom Mehl befreien. Danach die Mitte des Teiges mit viel Puderzucker bestäuben. Die Butter (Raumtemperatur) zwischen 2 Bögen Backpapier etwa halb so groß wie der Teig ausrollen. Die Butterplatte nun in der Mitte des Teiges legen und mit Puderzucker bestreuen. Die untere Hälfte nun nach oben klappen und auf allen Seiten verschließen. Den Teig nun etwas drehen und nochmal ausrollen. Den Teig wie einen Briefumschlag zusammenfalten. Den Teig wieder drehen und nochmal ausrollen. Das Ganze noch 2 mal wiederholen. Nach diesen sogenannten "Touren" ist der Blätterteig bereit.

Belag:

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, mit Puderzucker bestäuben und mit Zimt-Zucker und Vanille bestreuen. Anschließend 30 cm lange und ca. 3 cm breite Streifen schneiden und diese einrollen.
Die gesalzene Butter (jeweils ca. 15 g) in das Muffinbackblech geben. Darüber etwas Puderzucker streuen. Die gerollten Blätterteigteile hinein stellen und mit etwas gesalzener Butter und Puderzucker bestreuen.

160°C Umluft ca. 35 min backen

Eine kleine Bilderanleitung für die Belegung des Blätterteiges







Et voila - das fertige Gebäck:




Mein Fazit zum Buch:

Aurélie hat ein wundervolles Backbuch geschrieben. Die Rezepte sind toll und einfach erklärt, die Bilder dazu sehr schön und es gibt wertvolle Tipps am Anfang und zu den einzelnen Rezepten. Ich werde definitiv weitere Rezepte daraus ausprobieren und mich an den Leckereien aus unserem Nachbarland erfreuen. Eclairs sind beim nächsten Mal dran :-)
Die Kouign Amann waren sehr lecker. Durch die Karamellkruste und den Hauch von Salz sind sie definitiv ein besonderes Gebäck.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit französischen Rezepten? Was ist euer Favorit?

À bientôt,
Mle Noé

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen