Dienstag, 14. Juli 2015

Liebevolle Geschenke aus der Küche - Buchrezension

Hallo ihr süßen Zuckerschnuten,

heute habe ich was ganz Feines und verdammt Süßes für euch. Und zwar möchte ich euch Baiser Röschen aus dem Buch "Liebevolle Geschenke aus der Küche" von Guro Usterud vorstellen. Das Buch erschien im Bassermann Verlag und enthält schnelle Rezepte zum Kochen, Backen, Einlegen und Einmachen auf 144 Seiten. 

Zum Buch: "Kulinarische Geschenke aus der eigenen Küche sind immer etwas ganz Besonderes und machen viel Freude, wenn man die Vorlieben des zu Beschenkenden berücksichtigt. In diesem Buch gibt es nach Jahreszeiten geordnete kleine und große, blitzschnelle und etwas zeitaufwendigere Ideen. Für einige der schönen und außergewöhnlichen Geschenke braucht man nicht mal einen Herd. Da auf jedem Foto auch gleich eine bezaubernde Verpackungsidee zu sehen ist, kann das Präsent gleich hübsch geschmückt werden."


Die Rezepte sind in den Rubriken Winter, Frühling, Sommer und Herbst unterteilt. Es ist wirklich für jeden was dabei!


Ich habe mich aufgrund der Jahreszeit für den Sommer entschieden :-)


Die Baiser Röschen, die als Geschenk für Braut oder beste Freundin vorgestellt wurden, musste ich einfach einmal ausprobieren. Die sind perfekt für einen Sweet Table und da mein Cousin bald heiratet und ich für die Süßspeise verantwortlich sein darf, brauch ich neue Ideen und Rezepte.



Rezept Baisers

Zutaten:

6 Eiweiß
300-350 g Puderzucker
2 TL Speisestärke
1 TL Essig

Zubereitung:

Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Puderzucker unterrühren bis eine feste Masse entsteht. Danach Speisestärke und Essig unterrühren und wahlweise etwas Beerenpüree (ich habe ca. 6 Erdbeeren püriert und untergehoben).
Im Backofen bei 80-100 °C ca 1h-1 1/2 h backen, bis sie ganz trocken sind.



Entweder wird die Baisermasse mit einem Löffel auf dem Backpapier verteilt oder mit einer Spritztülle aufgespritzt. Für diese Variante habe ich mich entschieden. Es gab kleine Röschen mit einer Tülle von Wilton.



Super süß und lecker! Auch mit den Erdbeeren echt sehr lecker! Die wird es nun öfter geben!

Mein Fazit zum Buch: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Es sind jede Menge tolle Anregungen darin zu finden. Als nächstes wird eine Barbecue Sauce getestet! Ich bin schon ganz gespannt. Das Buch zeigt ganz deutlich, wie schnell, einfach und klasse Geschenke aus der Küche sind! 

Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Stefanie